DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

HET CONCERTGEBOUW AMSTERDAM

 

MICHAEL TILSON THOMAS & LONDON SYMPHONY ORCHESTRA

featuring: Ray Chen

22.05.2018 im Concertgebouw

Sibelius Violinconcert, Sinfonie Nr. 6 und Nr. 7

Für mich ist Het Concertgebouw - immerhin schon 1882 erbaut - nicht nur der schönste und berühmteste, sondern auch der akustisch beste historische Konzertsaal dieser Welt. Jeder Musikfreund sollte wenigstens einmal in seinem Leben einen traumhaften Konzertabend dort verbracht haben...

Als Konkurrenz lasse ich noch den großen Konzertsaal in Wien und (modern) die Philharmonie Essen zu. Diese drei Top Tonhallen stehen auf meiner persönlichen Skala ganz vorne; wobei das erstaunlicherweise alles Säle sind, die im "Schuhkartonprinzip" gebaut wurden. Die Altbaumeister waren nicht so schlecht.

Den akustischen Vergleich zur allseits sooooo gerühmten aktuellen Hamburger Alptraumphilharmonie*, die ich nicht gerade als das achte Weltwunder betrachte, verliert das monumentale protzig  platzierte Angeberbauwerk auf allen Ebenen - egal ob Klavier-, Kammer- oder großsinfonische Musik.

Zum Sterneabend der höchsten Kategorie wird so ein Besuch natürlich insbesondere bei so einem ganz außergewöhnlichen Programm, wo heuer ausschließlich Werke von Sibelius zur Präsentation standen - und es waren dennoch praktisch alle 2000 Plätze ausverkauft! Bei Preisen bis zu 145 Euro kann es sich nicht nur um ein Touristenphänomen handeln, sondern so etwas spricht für den breiten und bewundernswerten vielseitigen Musikgeschmack der Amsterdamer Konzertfreunde. In meiner Heimatstadt Düsseldorf - ketzerische Anmerkung - fänden sich wohl keine 130 Leute in der großen Tonhalle am Rhein bei solch einem Programm ein.

Daß jenes legendäre London Symphony Orchestra unter der Leitung des wie immer hochsympathisch und kompetent dirigierenden Sir Michael Tilson (Bild weiter oben) mit dem allerhöchsten Qualkitäts-Maßstab an Sibelius Interpretation aufwarten würden, belegt schon seine bereits vorliegende CD Einspielung eben dieses Violinkonzerts.

Ursprünglich sollte Janine Jansen in Amsterdam den Solopart spielen, doch sie hatte kurzfristig abgesagt und so bekamen wir den erst 29-jährigen australisch-taiwanesischen Spitzen-Virtuosen Ray Chen zu Gehör. Was für ein Wunderknabe!

Was für ein Erlebnis! Mit seiner legendären Stradivari (The Macmillan, 1721) entführte er uns quasi in ein anderes Imperium. Obwohl recht populär, gehört dieses Violinkonzert so in etwa zum Schwierigsten und  Vertracktesten unter den großen Geigenkonzerten.

Mit welch unfassbarer Virtuosität, romantischer Emphase und technischer Brillanz der junge Künstler überzeugte war so frappierend wie ergreifend; eine solche Meisterleistung ging unter die Haut der empathischen bunt gemischten Zuhörerschaft. Der Publikumsjubel war schier nicht enden wollend.

Daß so etwas mit einem Zirkusstückchen, wie der Caprice Nr. 21 von Paganini als Zugabe, beendet werden musste, war zu erwarten.

Nach der Pause dann Sibelius mit der ganz großen Sinfonik. Die Sechste erinnere ihn immer an den Duft des ersten Schnees, sagte einst Sibelius zu diesem Werk, und fügte hinzu: Wut und Leidenschaft sind unter der Oberfläche verborgen.

Daß man diese "Wintersinfonie" auch im warmen Mai mehr als trefflich genießen konnte, lag an der in jeder Hinsicht perfekten Wiedergabe des LSO unter dem einfühlsamen Michael Tilson Thomas, der glücklicher Weise das Werk nicht in allzu viel nordisch deprimierender Tristesse versinken ließ.

Die nur knapp 22 minütige letzte Sinfonie Nr. 7 besteht nur aus einem Satz. Wobei die Auflösung der klassischen Formenschemata - ganz im Gegensatz zu seinem Freund Gustav Mahler - hier doch sehr zuhörerfreundlich daherkommt.

Eine übersichtliche Fantasie für Orchester deren dichtes Gewebe von aufeinander bezogenen Motiven ausgesprochen kurzweilig rezipierbar ist. Jukka-Pekka Saraste gab deren Inhalt einmal in trefflichen Worten wieder: Freude des Lebens und Vitalität, mit appassionato Passagen.

Schöner kann man so einen Sibelius Themenabend kaum gestalten. 5 Sterne!

 

Bilder (c) Opernfreund / concertgebouw.nl / Gürzenich Orchester

Peter Bilsing 26.5.2018

 

 

P.S.1. Reisetipp

Amsterdam ist eine höchst autofeindliche Stadt. Meine Parkgebühren im städtischen Parkhaus gegenüber betrugen für die Zeit des Konzerts sagenhafte 30 Euro. Na immerhin braucht man kein Kleingeld mit sich rum zu schleppen...

Da lohnt dann der vorherige Besuch des Reichsmuseums (gleiches Parkhaus) denn die maximale Parkgebühr ist netterweise auf 50 Euro pro Tag begrenzt. Fahren Sie unbedingt mit dem Zug - das klappt problemlos, wie mir Freunde versicherten.

 

P.S.2.  Fahrradfahrer-Terror

Ehrlich gesagt fühlte ich mich in keiner Stadt bisher von Autos so bedroht, wie von der armee-artigen Flut fahrradfahrender Kamikaze-Fietser in Amsterdam, die zwar immerhin (ganz im Gegensatz zu Berlin und Münster) Verkehrsampeln nicht ignorieren, dann aber in Kohorten - im Wettrennen mit Rollerfahrern ohne Helm (!) - sich selbst von dem friedlich dahinwandelnden, immerhin 2-Meter großen Opernfreund-Kritiker, kaum beeindrucken ließen. Manchmal hilft dann ggf. nur ein lebensrettender Hechtsprung in die Grünanlagen...

 

 

 

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de